Personalrecht Auskünfte

Personalverantwortliche und Vorgesetzte der Direktionen und Ämter können sich in Fragen des kantonalen Personalrechts von uns  - der Rechtsabteilung des Personalamts - beraten lassen. Für Mitarbeitende sind grundsätzlich die Personalabteilungen bzw. HR-Abteilungen der Direktionen oder Ämter erste Anlaufstelle. Zur Beantwortung von allgemeinen Personalrechtsfragen können sich Mitarbeitende auch an uns wenden. In laufenden Verfahren können wir jedoch Mitarbeitenden keine Rechtsauskünfte erteilen. Da das Personalrecht des Kantons auch für verschiedene Zürcher Gemeinden, kommunale Zweckverbände und öffentlich-rechtliche Betriebe im Kanton Zürich gültig ist, steht unsere Rechtsauskunft auch den Personaldiensten dieser Institutionen in beschränktem Umfang offen. Die Rechtsberatung ist unentgeltlich. 

Wir üben unsere personalrechtliche Beratungstätigkeit neutral aus und behandeln die Fragen unter Vorbehalt übergeordneter gesetzlicher Bestimmungen vertraulich. In der sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit vertritt das Personalamt den Arbeitgeber Kanton Zürich. Eine arbeitnehmerseitige Rechtsberatung wird von den Personalverbänden angeboten.

Sie erreichen uns telefonisch Mo-Fr von 10 bis 12 Uhr (043 259 48 97) oder per E-Mail: recht@pa.zh.ch.

Rechtsberatungsteam

  • Alex Schilliger, Leiter Rechtsabteilung
  • Deborah Lee, Juristische Sekretärin
  • Simone Berger, Juristische Sekretärin
  • Mirjam Holderegger Heule, Juristische Sekretärin
  • Bernadette Hess, Juristische Sekretärin

 

Anstellungsbedingungen und rechtliche Grundlagen

Unter nachstehendem Link finden Sie generelle Informationen zur Anstellung bei der kantonalen Verwaltung sowie Links zu den rechtlichen Grundlagen.

Weitere Rechts- und Informationsquellen

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: