Personalrecht Auskünfte für Personaldienste

Die Rechtsabteilung des Personalamts erteilt direktionsübergreifend Auskünfte zum kantonalen Personalrecht (Personalgesetz, Personalverordnung, Vollzugsverordnung zum Personalgesetz) an Personalverantwortliche, Personalfachpersonen und Vorgesetzte.

Mitarbeitende wenden sich an die für sie zuständigen Personal- bzw. HR-Abteilungen der Direktionen oder Ämter. Eine arbeitnehmerseitige Rechtsauskunft und entsprechende Beratung wird von den Personalverbänden angeboten.

Da das Personalrecht des Kantons auch für verschiedene Zürcher Gemeinden, kommunale Zweckverbände und öffentlich-rechtliche Betriebe im Kanton Zürich gültig ist, steht die Rechtsauskunft der Rechtsabteilung auch den Personaldiensten dieser Institutionen in beschränktem Umfang offen. Diese Dienstleistung ist unentgeltlich. 

Sie erreichen uns telefonisch Mo-Fr von 10 bis 12 Uhr (043 259 48 97) oder per E-Mail: recht@pa.zh.ch.

Anstellungsbedingungen und rechtliche Grundlagen

Unter nachstehendem Link finden Sie generelle Informationen zur Anstellung bei der kantonalen Verwaltung sowie Links zu den rechtlichen Grundlagen.

Weitere Rechts- und Informationsquellen

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: