Personalamt

Das Personalamt ist die direktionsübergreifende Koordinationsstelle und das Kompetenzzentrum für das HR-Management des Kantons. Von uns werden Grundlagen für die HR-Arbeit im Kanton erarbeitet, zur Verfügung gestellt und eingeführt.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Das Personalamt erarbeitet – in Zusammenarbeit mit den Direktionen und der Staatskanzlei – die kantonale Personalstrategie zu Handen des Regierungsrates und führt die direktionsübergreifenden Projekte zu deren Umsetzung. Wir erarbeiten personalrechtliche Erlasse und stellen die rechtsgleiche Anwendung des kantonalen Personalrechts durch den Erlass von Weisungen sowie das Verfassen von Mitberichten sicher. 

Das Personalamt stellt die Lohnverarbeitung und -auszahlung sowie Abrechnung mit den Sozialversicherungen sicher (Direktionen, Staatskanzlei, Gerichte und einige selbständige Anstalten).

Das Bereitstellen von attraktiven Weiterbildungs- und Beratungsangeboten für Mitarbeitende und Führungskräfte gehören ebenso in unser Aufgabengebiet wie die Betreuung der Lernenden und Berufsbildenden in den beruflichen Grundbildungen KV, Informatik und Mediamatik. Das Bildungszentrum Vordere Au wird durch uns betrieben.

Ausserdem sind das operative und strategische HR der Finanzdirektion bei uns angesiedelt.

Martin Lüthy

Chef Personalamt

Der ausgebildete Oekonom leitet das Personalamt seit dem 1. November 2021. Früh schon nach dem Studium zog es ihn in das Personalwesen, in dem er seit über 20 Jahren beruflich zuhause ist. Er bekleidete in dieser Zeit verschiedene HR-Führungspositionen bei namhaften Unternehmen in der Telekommunikation, IT und im Industriebereich. Vor seinem Start beim Kanton Zürich führte Martin Lüthy das Personalamt des Kantons Baselland, für das er fast 9 Jahre tätig war. Martin Lüthy wohnt im Säuliamt (Bonstetten) und ist verheirateter Vater zweier Kinder im Jugendalter. Privat verbringt er seine Zeit am liebsten mit der Familie sowie Freunden. Auch hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Martin Lüthy

Offene Stellen

Wir bieten sinnvolle Aufgaben in einem vielfältigen Umfeld.

Vogelansicht auf einen Tisch mit arbeitenden Menschen.

    Kontakt

    Personalamt

    Adresse

    Walcheplatz 1
    8090 Zürich
    Route (Google)

    Telefon

    +41 43 259 33 13


    Montag bis Donnerstag
    08.00 bis 11.45 Uhr und
    13.30 bis 17.00 Uhr

    Freitag
    08.00 bis 11.45 Uhr und 
    13.30 bis 16.00 Uhr

    E-Mail

    personalamt@pa.zh.ch

    Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

    Kommunikationsbeauftragter der Finanzdirektion

    Adresse
    nur für Medienanliegen; andere Anfragen werden weder bearbeitet noch weitergeleitet
    Route (Google)
    Telefon
    +41 43 259 33 10

    E-Mail
    medien-fd@zh.ch

    für Medienanliegen; andere Anfragen werden weder bearbeitet noch weitergeleitet