Organisation

Organigramm Personalamt

Bitte öffnen Sie das unten stehende PDF "Organigramm". 

Kompetenzzentrum für Personalmanagement

Im Personalamt sind rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Die Chefin Personalamt sowie eine Abteilungsleiterin und fünf Abteilungsleiter bilden die Geschäftsleitung. Das Aufgabenspektrum ist weit und reicht von der Personalentwicklung bis zum Personalcontrolling. Zentrale Funktionen nehmen auch die Rechtsabteilung, das Competence Center (CC) Payroll und die Abteilung HR IT-Systeme wahr.

Wir sind zuständig:

  • für die Rechtsetzung/Rechtsberatung und die Umsetzung personalpolitischer Massnahmen
  • für die Pflege und Nachführung des kantonalen Lohnsystems (Arbeitsbewertungen durch die Fachstelle Lohn)
  • für direktionsübergreifende Führungsprogramme für Vorgesetzte aller Stufen
  • für attraktive Schulungsangebote für alle Mitarbeitenden unter dem Motto “Arbeitsmarktfähigkeit erhalten“
  • für die beruflichen Grundbildungen Kauffrau/Kaufmann und Informatiker/in
  • für die operative Lohnsachbearbeitung der Zahlstelle 1 (rund 12 000 Anstellungsverhältnisse)
  • für statistische Auswertungen im Rahmen des Personalcontrollings
  • für die Koordination des Case Managements für länger erkrankte oder verunfallte Mitarbeitende